In die traditionellen Kostüme gehüllt mussten unsere jungen Drucker sich diesem nasskalten Ritual stellen, um endlich vollwertiges Mitglied des Druckerhandwerks zu werden. Zunächst wurden die Drucker gepackt, dann in die Bütte gestoßen, noch ordentlich begossen und schließlich auf den nassen Schwamm gesetzt. Erst am Ende gab es dann den mehr als verdienten Gautschbrief. Doch […]
Der Brauch des Gautschen
Der Gautschakt Zum Brauch des Gautschen erläutert der Bundesverband Druck und Medien: Drucker haben einen besonderen Stolz auf die Jahrhunderte alte und bedeutungsvolle Kunst ihres Schaffens. Sie mussten früher über einen besonderen Grad an Bildung und Wissen verfügen und hatten schon immer einen sehr engen Kontakt mit der Geisteswelt, mit Akademikern und Studenten. So kam […]
25 Jahre modernster Rollenoffsetdruck in Sachsen-Anhalt
Eine bewegte Geschichte
Vor 25 Jahren wurde der Grundstein für eins der modernsten Rollenoffsetwerke in den neuen Bundesländern gelegt. Damals wollte die Familie Bagel einen Beitrag zur wirtschaftlichen Stärkung der neuen Bundesländer leisten. Gleichzeitig wollte man in den sehr innovativen Rollenoffsetdruck investieren. Im Gewerbegebiet von Unterkaka fand man 1993 ein passendes Gelände und mit zwei 32S KBA Compacta […]
Internationalisierung im Tiefdruck
Die gute Lage Mönchengladbachs im Herzen Europas zahlt sich aus
Frankreich und die Niederlande waren zwar schon seit Jahren Märkte, die wir bedienen, doch durch den Wegfall des Tiefdrucks in Belgien und Holland, wird dieser Anteil unseres Kundenportfolios immer größer. Daher haben wir seit dem 1. Juni neben einem französischen Verkaufs- und Sachbearbeitungsteam auch ein holländisches Team in Mönchengladbach. So können wir unsere niederländischen Kunden […]
Bagel’sche Papiermühle Ratingen im Stadtmuseum
Anlässlich der Restauration des Gemäldes “Die Schüttesche Papierfabrik” von Leonhard Rausch, zeigt das Museum Ratingen in der Stadtgeschichtlichen Ausstellung für kurze Zeit auch ein Gemälde der Bagel’sche Papierfabrik um 1840 desselben Künstlers. Das nicht datierte Gemälde gibt die Fabrik eingebettet in die idyllische Landschaft wieder, wobei die Schornsteine bereits von den modernen Zeiten künden. Ursprünglich […]
Ein Kunde im Fokus
Carrefour
Der Name Carrefour bedeutet auf Deutsch schlicht und einfach: Kreuzung. Das Unternehmen wurde im Jahr 1959 gegründet und ist mit einem Umsatz von ca. 80 Milliarden Euro und 380.000 Mitarbeitern das zweitgrößte Einzelhandelsunternehmen Europas. Carrefour betreibt über 12.300 Filialen in über 35 Ländern. Für die Länder Frankreich und Belgien werden mehr als 100.000 Tonnen Papier im Tiefdruck verdruckt. […]
Eine kleine Analyse
Veränderungen auf dem französischen Druckmarkt
Historisch druckt die TSB seit Jahrzehnten für den französischen Markt. La Redoute sowie 3Suisses Kataloge waren in der Vergangenheit Synonym für große Umfänge und hohe Auflagen. Diese Kataloge sind durch den Internethandel und seine Auswirkungen auf das Einkaufsverhalten, insbesondere im Versandhandel stark verdrängt worden. Der Rückgang des europaweiten Druckvolumens für Kataloge folgte. Da wir über 30 Jahre die großen […]
TSB Digital
Unsere neue französische Webseite
Der Besucher unserer Internetseite wird feststellen, dass die TSB seit Februar dieses Jahres ihre virtuelle Präsenz um eine weitere Sprache erweitert hat – Französisch. Dieser Schritt war längst überfällig. Frankreich ist schon seit eh und je durch seine politische und wirtschaftliche Stabilität sowie der geographischen Nähe und seines Bevölkerungsreichtums einer der wichtigsten Exportmärkte für den […]
Herzlichen Glückwunsch kleiner Prinz!
Die erste Ausgabe erschien vor 75 Jahren
Am 6. April 1943 erschien Der Kleine Prinz erstmalig in den USA, 1945 in Frankreich und 1950 erstmalig in deutscher Sprache im Karl Rauch Verlag. In der bekannten Übersetzung von Grete und Josef Leitgeb. Zahlreiche spannende Fernsehbeiträge (WDR-Aktuelle Stunde, Tagesschau) am 6. April 2018 zeigen die große Bedeutung dieses Buches, das zu den meistgelesenen Büchern […]
Prisma
Innovative Produktgestaltung
Entgegen dem allgemeinen Markttrend beweist der Prisma Verlag durch innovative Produktgestaltung und klares Marketing, wie sich Print erfolgreich in einer sich digitalisierenden Welt behaupten kann. Mit einer weiteren Regionalversion, aufgrund hinzugewonnener Verlage, baut der Prisma Verlag seine wöchentliche Auflage auf über 5,9 Mio. Exemplare aus. Wir freuen uns, an dieser Entwicklung teil zu haben, nicht zuletzt […]