Einkaufaktuell ist der reichweitenstärkste Werbemittelträger für Einzelhandelswerbung in Deutschland mit bis zu 20 Mio. erreichten Haushalten. Laut der Allensbacher Werbeträgeranalyse (AWA) aus dem Jahr 2020 lesen knapp 26 Millionen Personen ab 14 Jahren die Einkaufaktuell (weitester Leserkreis). Mehr als 77 Prozent der Leser nutzen Einkaufaktuell regelmäßig jede Woche. Damit bietet Einkaufaktuell den Kunden eine wichtige Orientierungshilfe für den wöchentlichen Einkauf.
Unsere Firma Bagel Direkt fertigt an seinem Standort in Mönchengladbach und in enger Zusammenarbeit mit der tab distribution in Bitterfeld insgesamt 5,2 Mio. Werbesendungen je Woche für die Ballungsgebiete Rheinland, Kölner Bucht, Berlin, Brandenburg und Leipzig.
In enger Zusammenarbeit zwischen Einkaufaktuell der Deutschen Post, Bagel Direkt und der Sitma SpA wurde nunmehr ein zukunftsweisendes Projekt moderner und umweltschonender Prospektwerbung entwickelt.
Bagel Direkt ist seit der Markteinführung von Einkaufaktuell maßgeblicher Partner bei der Konfektionierung und Produktion der Werbesendung. Die Verpackung der Prospekte erfolgte in Folie, deren Verbrauch über die Jahre ständig optimiert wurde. Zuletzt konnte der Einsatz von Folie um bis zu 56 % gegenüber dem Ausgangsniveau gesenkt werden.
Nunmehr ist der Schritt zur folienfreien Verpackung umgesetzt worden. Gehalten werden die Produkte durch eine ca. 10 cm breite Papierbanderole, die künftig auch als Informationsträger dienen wird. Die Entscheidung und Umsetzung dieses Projektes war von Anbeginn an ambitioniert. Hilfreich war deshalb auch, dass Dank eines Patentes aus den 80er Jahren, entwickelt von Herrn Gianni Manzini, unser Maschinenhersteller SitmaSpA aus Modena die technische Umsetzung schnell realisieren konnte. Der Prototyp wurde dann im Sommer letzen Jahres bei Bagel Direkt in Betrieb genommen, gemeinsam optimiert und ist heute bereits Teil der Regelproduktion für die Stadt Köln.
In 2021 werden Zug um Zug alle Dienstleister von Einkaufaktuell mit diesem Maschinentyp ausgestattet werden und die Umstellung auf Papierbanderole im gesamten Bundesgebiet zum Standard.
Comments are closed.