DE | EN

Tiefdruck Schwann-Bagel als erste Tiefdruckerei zertifiziert mit dem Blauen Engel nach RAL-UZ 195

Der Illustrationstiefdruck obliegt einer komplexen Problematik unter dem Gesichtspunkt des Umweltschutzes. Die größten Umweltbelastungen sind beim Drucken der Ressourcenverbrauch und die Emissionen von Lösemitteln in die Luft sowie die je nach Druckverfahren eingesetzten Chemikalien und deren Umweltwirkungen.

Das Umweltzeichen Blauer Engel der deutschen Bundesregierung zum Schutz von Mensch und Umwelt ist ein glaubwürdiger und unabhängiger Indikator für umweltfreundliche Produkte. Die mit dem Blauen Engel ausgezeichneten Produkte erfüllen hohe Voraussetzungen an Umwelt- und Gesundheitseigenschaften und sind im Vergleich zu konventionellen Produkten gleichen Nutzens umweltverträglicher.

Bisher konnten sich Druckereien nur mittels der Blauen Engel für Papierprodukte aus Recyclingpapier nach RAL-UZ 72 und RAL-UZ 14 auszeichnen, jedoch fehlten die Kriterien bezüglich der umweltfreundlichen Druckprozesse. Mit dem neuen Blauen Engel für Druckerzeugnisse (RAL-UZ 195) wurde ein Standard etabliert, der einen hohen ökologischen Standard für emissionsarme und ressourcenschonende Druckprodukte in der Verlagsbranche setzt und stellt damit ins besonders erhebliche Herausforderungen an den Tiefdruck dar.

Um dem Blauen Engel RAL-UZ 195 gerecht zu werden, hat die TSB ihre Lösemittel-Emissionen minimiert und ihre Energieverbräuche mittels einer effizienteren Abwärme- und Druckluftnutzung erheblich gesenkt.

„Eine weitere Herausforderung war es, die enormen Stromverbräuche nach den Kriterien  des Blauen Engel zu reduzieren. Auch mussten gefährliche Stoffe in Farben, Klebstoffen, Reinigern und in anderen Hilfsmitteln vermieden oder durch umweltverträglichere Stoffe substituiert werden, wie beispielsweise die Farbe ‚Gelb‘, deren Inhaltstoffe schädlich für Wasserorganismen gewesen war. So waren wir auch auf unsere externen Lieferanten angewiesen, Lösungen für umweltverträglichere Stoffe zu finden.„ so Sylwana Bosowski, die das Projekt federführend im Hause TSB geleitet hat.

Insgesamt sind das Umweltteam und die Mitarbeiter der TSB sehr stolz darauf, als erste Tiefdruckerei den Anforderungen des RAL-UZ 195 zu entsprechen und die Kriterien des Blauen Engel umgesetzt zu haben. Besonders den Kunden gegenüber freut es die TSB, umweltfreundlichere und nachhaltige Druckerzeugnisse anbieten zu können.

Foto Übergabe RAL Zertifikat

 

 

 

 

Übergabe des Zertifikates an Dr. Udo Bogner durch RAL-Geschäftsführer Rechtsanwalt Thomas Roßbach (Mitte) sowie Frau Dr. Andrea Rimkus und Rechtsanwalt Henning Scholtz, Leiter des Bereichs Umweltzeichen

 

 

Mit der Auszeichnung des Blauen Engel nach RAL-UZ 195 beweist TSB auch im Tiefdruckverfahren, das weit überdurchschnittliche Umweltengagement der TSB-Gruppe. Tiefdruck und Rollenoffset sind innerhalb der TSB-Gruppe als umweltfreundliche Druckverfahren gleichwertig nach RAL-UZ 195 mit dem Blauen Engel zertifiziert. Unsere Kunden können damit sicher sein, dass unabhängig vom eingesetzten Druckverfahren effizient nachgewiesen umweltschonend gearbeitet wird.

„Gratulation auch an die Mitarbeiter des Umweltteams der TSB-Gruppe, die mit hohem Einsatz und exzellentem Fachwissen die technischen Voraussetzungen für die Zertifizierung umgesetzt haben“, so Dr. Udo Bogner, Geschäftsführer der TSB.

Comments are closed.