Vor 20 Jahren wurde unsere Rollenoffsetdruckerei Bagel Roto-Offset durch die TSB Gruppe in Meineweh eröffnet.
Ein würdiger Anlass, um Ende August 2014 ein Gautschfest zu feiern und unsere jungen Drucker endlich zünftig zu ehren.
An diesem „Tag der offenen Tür“ konnte zunächst die Produktion besichtigt werden. Das Interesse hierfür war sehr groß. Viele Gäste aus den umliegenden Ortschaften, ob Groß oder Klein, nutzten die Gelegenheit. Für das leibliche Wohl wurde selbstverständlich gesorgt und auch unsere kleinen Gäste kamen auf ihre Kosten. Eine Hüpfburg und die Möglichkeit zum Kinderschminken begeisterten die ganze Familie.
In seiner Festansprache konnte Geschäftsführer Markus Permesang, der selbst von Anfang an dabei ist, einen kurzen geschichtlichen Überblick über 20 Jahre Bagel Roto-Offset geben und einen Blick in die Zukunft zu wagen.
Zum Schluss war es endlich so weit – das lang ersehnte Gautschen begann. Mit musikalischer Begleitung marschierten die zukünftigen „Jünger“ der Druckerzunft (insgesamt 18 Mitarbeiter) ein. Nach alter Tradition wurde die Gautschzeremonie durchgeführt. Was für ein fröhliches Fest!
Zur Information: Gautschen ist ein bis ins 16. Jahrhundert rückverfolgbarer Buchdruckerbrauch, bei dem ein Lehrling nach bestandener Abschlussprüfung im Rahmen einer Freisprechungszeremonie in einer Bütte untergetaucht und/oder auf einen nassen Schwamm gesetzt wird.
In seiner ursprünglichen Bedeutung bezeichnet der Begriff „Gautschen“ den ersten Entwässerungsschritt nach dem Schöpfen des Papiers, das Ablegen des frisch geschöpften Papierbogens vom Sieb auf eine Filzunterlage.
Quelle: wikipedia
Comments are closed.